Mastodon Lightning Talk beim UFF: Mein Weg zu KI | Axel Dürkop

Lightning Talk beim UFF: Mein Weg zu KI


Datum
3. Nov 2021 09:30:00 ECT — 09:35:00 ECT
Ort
Online

Lern- und Bildungswege zum Themenkomplex Künstliche Intelligenz (KI) können sehr unterschiedlich verlaufen. Nicht immer ist das klassische Informatikstudium die Grundlage für erfolgreiches Arbeiten mit KI, oft gelingt auch ein Quereinstieg in die Materie und das Berufsfeld. Die gesamtgesellschaftliche Debatte zu Chancen und Risiken von KI kann von diesen diversen Perspektiven profitieren.

In der Video- und Podcastreihe “Mein Weg zu KI” wird der Versuch unternommen, die Bildungswege von Akteur:innen der Hamburger KI-Community zu rekonstruieren. Kurze Videos ermöglichen Einblicke in die Arbeitsprozesse, Werkzeuge und Forschungsinteressen der KI-Schaffenden. Längere Podcastfolgen zeigen, wie unterschiedlich die Wege sein können, um heute im Arbeitsfeld Künstliche Intelligenz erfolgreich zu sein. Lernanregungen zu jeder Episode eröffnen einen ersten handlungsorientierten Zugang zu KI.

Das Projekt “Mein Weg zu KI” ist eine Kooperation der Hamburg Open Online University (HOOU), dem Artificial Intelligence Center Hamburg e.V. (ARIC), der TU Hamburg (TUHH) und dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH).

Alle Links zum Talk finden sich in diesem Pad.

Weiter
Zurück