Profil

Forschungsinteressen

  • Technologiegestützte Lernformen in der Hochschullehre
  • Concept Maps
  • Informatikdidaktik
  • Blockchain
  • Static Site Generators
  • Partizipation und Kollaboration in und mit Software

Axel Dürkop promoviert derzeit zum Themenkomplex Offenheit und Partizipation in der digitalen Lehre.

Publikationen

Python.Processing.Arduino

Das Buch entsteht parallel zur Veranstaltung “Einführung in die Informatik I” am iTBH und stellt einen neuen Ansatz zur Einführung in die Grundlagen der Hard- und Softwareprogrammierung vor. Es ist eine Open Educational Resource (OER) und wird mithilfe der Software GitBook geschrieben und veröffentlicht. Please fork and contribute!

Dürkop, Axel/Knauf, Barbara (2016): Förderung von (Selbst)Reflexion als Element von Professionalität in der Lehrerbildung, in: Henning Klaffke/Beatriz Toscano/Axel Buether/Sönke Knutzen (Hrsg.), Medienberufe auf neuen Wegen Wandel der Gesellschaft, der Berufe und der dualen Ausbildung?: Fachtagung Mediendesign und Medientechnik im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015. Berlin: epubli GmbH, S.10–20, abrufbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1274, letzter Zugriff am 28.1.2016.

Dürkop, Axel (2015): Hochschuldidaktischer Einsatz von E-Portfolios zur Zusammenschau raumzeitlich getrennter Wissenskonstruktion, in: Gudrun Kammasch/Ralph Dreher (Hrsg.), Wie viel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? - Wege zu technischer Bildung. Referate der 9. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen vom 6. - 8. November 2014. Siegen, S.86–92.

Knauf, Barbara/Dürkop, Axel/Knutzen, Sönke (2014): Mobile Kompetenzerfassung zur gezielten Unterstützung von Kompetenzentwicklungsprozessen in der dualen Ausbildung, in: DeLFI 2014 – Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Köllen Druck+Verlag GmbH, S.139–144.

Dürkop, Axel/Knutzen, Sönke (2014): Das Ausbildungsportfolio der Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf, in: Uwe Elsholz/Matthias Rohs (Hrsg.), E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann, S.41–58.

Dürkop, Axel/Klaffke, Henning (2013): Kompetenzwerkstatt - Mein-Beruf. Ein berufswissenschaftliches Lehr-/Lernkonzept, in: Claudia Bremer/Detlef Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster, S.427–428.

Dürkop, Axel/Klaffke, Henning/Knutzen, Sönke (2013): Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien, in: Claudia Bremer/Detlef Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster, S.74–84.

Dürkop, Axel/Kallies, Hanno (2013): Problemorientierte Hochschulbildung am Beispiel „Einführung in die Informatik“ im Rahmen der Gewerbelehrerausbildung an der TU Hamburg-Harburg, in: Krise des „Kompetenz“-Begriffs? - Wege zu technischer Bildung. Referate der 8. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2013 im TECHNOSEUM Mannheim vom 7. - 9. November 2013. Mannheim, S.77–82.

Dürkop, Axel/Elsholz, Uwe/Knutzen, Sönke (2013): Entwicklung und Einsatz eines mobilen Ausbildungsportfolios, in: Matthias Becker/Axel Grimm/A. Willi Petersen/Reiner Schlausch (Hrsg.), Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berlin: LIT Verlag Münster, S.367–383

Mitgliedschaften

Photo Credits: “The Library” by Zhu CC-BY-NC 2.0