Axel Dürkop on Mastodon Axel Dürkop


Offenheit gestalten

in Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft

Erfahrung & Skills

Themen

Kultur freier und quelloffener Software (FLOSS), Open Education, offene Bildungsmaterialien (OER), Open Science, Privatsphäre im digitalen Zeitalter, Internetgesundheit, Ethik & Technik, Softwarearchitektur

Coding & Technologien

Linux, Python, JavaScript, Django, Vue.js, GitLab, Docker, Static Site Generators (Pandoc, Jekyll, Hugo, GitBook), Microcontrollers (Arduino, micro:bit, Raspberry, Calliope)

Coaching & Facilitation

Design offener sozio-technischer Systeme und Workflows in Forschung und Lehre, Workshops zu User Story Mapping, Lerndesign und technische Umsetzung, Hochschullehre

Ausgewählte Projekte

Ein Browsertool, um den Spaß am Lesen in verteilten Communitys zu fördern

Initiator und Entwickler

Ethische und politische Fragestellungen zu aktuellen technischen Themen und Trends

Co-Initiator, Dozent und Entwickler

Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum kollaborativen Schreiben und Publizieren

Teamleiter, Systemarchitekt und technische Umsetzung

Forschungsprojekt zur strategischen Positionierung von Bundesländern und Hochschulen in der Lehre

Anwendungsentwickler, Programmierer der Visualisierungen, Projektmanager

Mehr-Autor_innen-Blog über das digitale Experimentierfeld der TU Hamburg

Co-Initiator, Autor und Administrator

Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte | Ein empirischer Zugang

Tech facilitator, offenes Forschungsdatenmanagement, Entwickler

Aktuelle technische Themen aus ethischer Sicht betrachtet

Co-Initiator, Co-Entwickler des Konzepts, Softwarearchitekt und -entwickler

Wöchentliche Sessions zur angstfreien Entdeckung von Hard- und Software

Co-Entwickler des Konzepts, Facilitator und aktiver Teilnehmer

Unterstützung von Geflüchteten und Migrant_innen bei der Orientierung im beruflichen und akademischen System in Deutschland

Co-Initiator, Softwarearchitekt und -entwickler

Öffentlich zugängliche Instanz für die Zusammenarbeit in Open-Education- und Open-Science-Projekten

Initiator, Evangelist, Administrator und Facilitator

Aktuelle Publikationen

Open Education means providing access to information and education for everybody so that they can participate in society and be creators of their lives (UNESCO, 2012). With a closer look at the digital landscape these days many implementations of the open education idea appear to be open washing (Weller, 2014) as several studies show: Great numbers of participants in MOOCs can be attributed to the long tail effect and high drop out rates point to the fact that not everybody is made for self-organized online learning (Schulmeister, 2014).

Das Poster zeigt das sozio-technische System, das wir im Projekt “Modernes Publizieren” entwickeln. Von links nach rechts betrachtet zeigt es zunächst das diverse Schreibhabitat der Autor_innen wiss. Publikationen, das wir Writing Stage nennen. In der Mitte ist entlang der vertikalen Achse dargestellt, wie Änderungen am Text zu einer automatischen Generierung von Vorschaudokumenten in HTML führen, die mit Hypothesis annotiert werden können. Gleichzeitig werden in dieser Pre-submission Stage verschiedene Formate des Beitrags erzeugt, die schließlich an die Submission Stage in OJS übergeben werden können.

Das Poster visualisiert den angestrebten kulturellen Wandel an der TU Hamburg ausgehend von der Policy für Offenheit in Forschung und Lehre, die der Akademische Senat am 26.09.2019 verabschiedet hat.

Vorträge & Workshops

Unter der Fragestellung “Welche Zukunft bilden wir?” bin ich von der Initiative NAT eingeladen, als Podiumsgast …

Auf Einladung der Dozentinnen des Blockseminars Blue Engineering habe ich am 22. Juni 2019 eine Workshopeinheit zu Technik und Ethick …

Big Data, KI, Robotik, Biotechnologie und zahlreiche weitere technische Entwicklungen verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt aktuell …

Aktuelle Posts

auf Deutsch

Informationstechnische Systeme in Lehre und Forschung existieren nicht ohne den Menschen, der sie auswählt, entwickelt und mit ihnen …

Am 22. August 2019 hatte ich das Vergnügen und die Ehre, eine Rede zum 100. Jubiläum der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen …

Seit einiger Zeit lese ich meine Töchtern Harry Potter vor, einen Band nach dem anderen. Das macht großen Spaß, weil so viele crazy …

Morgen trifft sich an der TUHH die Corporate Learning Community. Ich werde zum ersten Mal dort sein und bin gespannt darauf, wie das …

Ab 01. April 2019 übernehme ich die Teamleitung im Projekt “Modernes Publizieren”, was mich sehr freut. In einem Team von …