Axel Dürkop on Mastodon tekethics | Nachdenken über Technik und Ethik in den Ingenieur-Wissenschaften | Axel Dürkop

tekethics | Nachdenken über Technik und Ethik in den Ingenieur-Wissenschaften

tekethics | Nachdenken über Technik und Ethik in den Ingenieur-Wissenschaften


Datum
Ort
Blue Engineering, TU Hamburg

Auf Einladung der Dozentinnen des Blockseminars Blue Engineering habe ich am 22. Juni 2019 eine Workshopeinheit zu Technik und Ethick in den Ingenieurwissenschaften geleitet. Versammelt waren Studierende aus sehr vielen verschiedenen Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften.

Nach einer Vorstellungsrunde, bei der alle Studierenden ihre Motivationen und Fächer nannten, gelang es schnell, aktuelle technische Trends mit ihren eigenen fachlichen Schwerpunkten zu verbinden. Es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, in dem deutlich wurde, dass eine interdisziplinäre Gruppe, die mehr oder weniger zufällig zusammengekommen war, sehr reflektiert über das Handeln als Ingenieur_innen nachdenkt.

Zurück