Axel Dürkop on Mastodon Über Axel Dürkop | Axel Dürkop

Über Axel Dürkop

Axel Dürkop

Axel Dürkop absolvierte erfolgreich ein Studium der Philosophie und Germanistik in Hamburg. Währendessen und anschließend arbeitete er insgesamt zehn Jahre als Regisseur, Musiker und Darsteller an deutschen Stadt- und Staatstheatern, auch mit Kindern und Jugendlichen.

Er pflegt seit seiner Jugend eine Leidenschaft für Programmiersprachen, Software und Computer, weil sie wie die Bühne das Potenzial haben, die Welt zu verändern.

Seit mehr als zehn Jahren lehrt Axel Dürkop Themen der Informatik aus einer technischen und philosophischen Perspektive. Er ist leidenschaftlicher Autodidakt und lebensbegleitender Lerner. In seiner gegenwärtigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an TU Hamburg liegt sein Fokus auf der Erforschung und Gestaltung von Offenheit in Forschung, Lehre und Gesellschaft. In diesem Bereich schreibt Axel Dürkop gegenwärtig auch seine Dissertation.

Dieser Blog

Dieser Blog ist mein Ort. Hier schreibe ich über Dinge, die mich interessieren und bewegen, die ich ausprobiere und mit anderen teilen möchte. Die Beiträge erscheinen teilweise auf Englisch, teilweise auf Deutsch, was danach entscheide, welche Leser_innen ich wie am besten erreiche. Die hier geäußerten Ansichten sind meine privaten, speisen sich zu Teilen aus meiner Lehr- und Forschungstätigkeit, geben aber nicht die Ansichten meines Arbeitgebers wider.

Kommentare

Dieses Blog läuft mit Hugo, was von Hause aus kein Kommentarsystem mitbringt. Disqus möchte ich nicht einbinden, weil ich einen Dienst, der nur Meinungen sammelt, problematisch finde. Stattdessen verwende ich Isso (Ich schrei sonst!).

Kontakte und Adressen

Auf diesen Plattformen bin ich zu finden:

Mastodon https://scholar.social/@xldrkp
GitLab https://collaborating.tuhh.de/users/xldrkp/contributed
GitHub https://github.com/xldrkp
Vimeo https://vimeo.com/xldrkp
ORCID https://orcid.org/0000-0002-8154-8988
Zotero https://www.zotero.org/xldrkp
Twitter https://twitter.com/xldrkp

Urheberrecht

Die Beiträge dieses Blog unterliegen, sofern nicht anders angegeben, der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz: Jeder darf die Texte ungefragt kostenlos übernehmen, sofern sie mit einem Hinweis auf axel-duerkop.de (Attribution) versehen sind.