Einführung in die Informationstechnik

Seit 2012 gebe ich an der TU Hamburg jedes Semester eine Einführung in die Informationstechnkik für angehende Berufsschullehrende. Die Studierenden gehören den Fachrichtungen Elektrotechnik/Informationstechnik, Medientechnik und Metalltechnik an. Ich lasse den Studierenden die Freiheit, sich selbst ein Thema zu suchen, zu dem sie arbeiten wollen, ausgehend vom großen Komplex der Webtechnologien.

Quelle: NASA, Public domain, via Wikimedia Commons
Quelle: NASA, Public domain, via Wikimedia Commons

Veranstaltungsskripte

Seit 2016 veröffentliche ich meine Veranstaltungsskripte als Open Educational Resources (OER) frei im Netz, jedes Jahr ein wenig angepasst und auf die Zielgruppe zugeschnitten. Den Quellcode stelle ich dazu unter CC-Lizenzen im GitLab an der TU Hamburg bereit.

Einführung in die Informationstechnik WiSe 2021/22

Architekturen des Webs: Vom World Wide Web zum Fediverse. Oder zum Metaverse?

Screenshot der aktuellen Website
Screenshot der aktuellen Website

Einführung in die Informationstechnik SoSe 2021

Schwerpunkt Webentwicklung mit HTML, CSS, Python/Flask

Einführung in die Informationstechnik WiSe 2020/21

Einführung in die Programmierung mit ProcessingPy

Screenshot Wintersemster 2020/21
Screenshot Wintersemster 2020/21

Einführung in die Informationstechnik SoSe 2020

Webseitenentwicklung mit HTML, CSS und Python

Screenshot Sommersemster 2020
Screenshot Sommersemster 2020

Einführung in die Informationstechnik SoSe 2019

Grundlagen der Programmierung mit Python in Jupyter Notebook

Einführung in die Informationstechnik SoSe 2018

Webseiten und Mikrocontroller

Einführung in die Informationstechnik WiSe 2017/18

Dynamische Webseiten: Projektarbeiten

Einführung in die Informationstechnik SoSe 2017

Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie “Aus- und Berufsbildung”

Einführung in die Informationstechnik WiSe 2016/17

Netzwerke, WWW und HTML mit dem Raspberry Pi

Videos zur Veranstaltung

Die folgenden Videos verwende ich, um in die Tools einzuführen, die ich in der Veranstaltung verwende.