Fremdgepostet

Seit Weihnachten ist hier nicht viel passiert - dafür aber in anderen Kanälen des Webs. Dieses Fremdposten will ich hier kurz abbilden.

Technikstack zur kollaborativen Entwicklung von Open Educational Resources

Nachdem ich im April 2016 ein technisches System für die Entwicklung webgestützter Lernarrangements vorgeschlagen hatte, habe ich dieses mit Kolleg_innen zusammen in die Tat umgesetzt. Wie es aufgebaut ist und was es kann, haben wir ausführlich dokumentiert und reflektiert.

Hop-on

Zusammen mit Kolleg_innen habe ich eine Webanwendung entwickelt, mit der Neuankommende in Deutschland sich im Berufsbildungssystem orientieren können. Die Website Hop-on bietet einen Fahrplan sowie ein Buch, das die wichtigsten Fragen beantwortet. Die Arbeit ist ausführlich an anderer Stelle beschrieben und eingeordnet.

Veranstaltungsskript “Einführung in die Informatik”

Für meine Lehrveranstaltung habe ich offenes Lehrmaterial in Form einer Open Educational Resource entwickelt und ins Netz gestellt.

Reader “Kollaborieren in Forschung und Lehre”

Mit der gleichen Technik habe ich ein Skript verfasst, in dem ich aktuelle Trends zur Kollaboration in Forschung und Lehre vorstelle.