Funktion und Wirkung in Schule, Beruf und Gesellschaft
Impulsvortrag zu Funktion und Wirkung von KI in Schule, Beruf und Gesellschaft sowie zwei Workshop zu maschinellem Lernen, KI und Nachhaltigkeit
Auf Einladung der BBS 1 in Lüneburg habe ich vor dem Kollegium der Berufsschule in einem Impulsvortrag die Grundlagen des maschinellen Lernens und Entwicklungsprozesse von KI-Systemen erläutert. Mit Bezug auf die jüngste Veröffentlichung der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK, 2023), die sich zu Large Language Models (LLMs) in Unterricht und Lehre positioniert, habe ich didaktische Möglichkeiten und Herausforderungen beleuchtet. Dabei stand für mich der Begriff “versierte Koaktivität” im Fokus, den die SWK als Modus der Arbeit mit KI-Systemen vorschlägt. Abschließend habe ich die drei aktuellen Trends vorgestellt, die sich in der zeitnahen Entwicklung von KI-Systemen abzeichnen: Conversational AI, KI-Agenten und multimodale LLMs.
Im ersten Workshopangebot des Tages haben die Teilnehmenden handlungsorientiert die Grundlagen des maschinellen Lernens mit dem Tool Teachable Machine erarbeitet. Wir haben gemeinsam didaktische Ideen für verschiedene Schulfächer entwickelt und Bezüge von KI-Systemen, die auf Bild- und Audioerkennung basieren, zu verschiedenen Arbeitsprozessen hergestellt.
Im zweiten Workshopangebot haben sich die Teilnehmenden in Gruppen für eins der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen entschieden und die Vor- und Nachteile von KI-Systemen diskutiert, die damit verbunden sind. In der anschließenden Diskussion haben wir didaktische Ideen für die Diskussion im Unterricht entwickelt und in den Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) eingeordnet.
In diesem Zusammenhang ist eine kollaborative Literatursammlung “KI und Nachhaltigkeit” entstanden, die Interessierte gern ergänzen dürfen.
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (Hrsg.). (2023). Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, 31. SWK : Bonn. https://doi.org/10.25656/01:28303