Funktion und Wirkung in Schule, Beruf und Gesellschaft
Wie funktioniert KI und wie verändert sie Schule und Gesellschaft? Im Rahmen einer schulinternen Lehrkräftefortbildung hat sich das Kollegium des Gymnasiums Oesede in Georgsmarienhütte mit diesen und anderen Themen der Digitalisierung auseinandergesetzt.
Auf Einladung des Gymnasiums Oesede in Georgsmarienhütte habe ich vor dem Kollegium in einem Impulsvortrag die Grundlagen des maschinellen Lernens und Entwicklungsprozesse von KI-Systemen erläutert. Mit Bezug auf die jüngste Veröffentlichung der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK, 2023), die sich zu Large Language Models (LLMs) in Unterricht und Lehre positioniert, habe ich didaktische Möglichkeiten und Herausforderungen beleuchtet sowie ethische Herausforderungen herausgestellt.
In meinem Workshopangebot haben die Teilnehmenden handlungsorientiert die Grundlagen des maschinellen Lernens mit dem Tool Teachable Machine erarbeitet. Wir haben gemeinsam didaktische Ideen für verschiedene Schulfächer entwickelt und Bezüge von KI-Systemen, die auf Bild- und Audioerkennung basieren, zu verschiedenen Arbeitsprozessen hergestellt.
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (Hrsg.). (2023). Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, 31. SWK : Bonn. https://doi.org/10.25656/01:28303