Algorithmen und Künstliche Intelligenz
Was müssen wir wissen, was müssen wir können, wer wollen wir sein?
Mittwoch, 11. September 2024
Quelle: vgl. Deutscher Ethikrat (2023, S. 88)
“The widespread availability, accessibility and hyperrealism of GenAI outputs across modalities has also enabled new, lower-level forms of misuse that blur the lines between authentic presentation and deception. While these uses of GenAI […] are often neither overtly malicious nor explicitly violate these tools’ content policies or terms of services, their potential for harm is significant. […] If unaddressed, this contamination of publicly accessible data with AI-generated content could potentially impede information retrieval and distort collective understanding of socio-political reality or scientific consensus.” – Marchal et al. (2024, S. 16, Herv. i. O.)
Die weit verbreitete Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und der Hyperrealismus von GenAI-Outputs über alle Medien hinweg hat auch neue, weniger ausgeprägte Formen des Missbrauchs ermöglicht, bei denen die Grenzen zwischen authentischer Darstellung und Täuschung verschwimmen. Obwohl diese Verwendungen von GenAI […] oft weder offen böswillig sind noch explizit gegen die Inhaltsrichtlinien oder Nutzungsbedingungen dieser Tools verstoßen, ist ihr Schadenspotenzial erheblich. […] Wenn nichts dagegen unternommen wird, könnte diese Verunreinigung öffentlich zugänglicher Daten mit KI-generierten Inhalten das Auffinden von Informationen behindern und das kollektive Verständnis der soziopolitischen Realität oder des wissenschaftlichen Konsens verzerren. (übersetzt von A.D. mit DeepL, nachbearb.]
“[…] Wie es bei der Strafjustiz seit der römischen Antike ehern verankert ist, muss in einem Prozess die Unschuldsvermutung für den Angeklagten gelten. Das ist ein hohes Gut unserer Zivilisation. Was aber die und das Internet betrifft, sollte unangestrengt automatisch das Gegenteil angenommen werden: die Schuldvermutung, ein Misstrauen also, die Annahme von Manipulation, Propaganda und Lüge. Dies scheint mir die einzige Haltung, mit Fake News umzugehen. Das mag pessimistisch klingen, aber ich sehe keine andere Alternative, sich vor Fake News zu schützen.” – Herzog (2024, S. 106)
“Ein Algorithmus […] ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen.” – Wikipedia-Beitragende (2024a)
“Algorithmen sind Anleitungen für Computer. Anleitungen für Computer werden von Menschen programmiert. Algorithmen sagen Computern, was sie in welcher Reihenfolge machen müssen. Mit einem Algorithmus kann ein Computer Schritt für Schritt eine Aufgabe lösen. […]” – Meyer, Schüller-Ruhl & Vock (2022)
“Data was the new oil, and now AI is the new plastic. Get ready for the rush of cheap mass manufactured plastic content.” – yabones (2023)
“When OpenAI set up the easy interface to ChatGPT, when Meta briefly provided an interface to Galactica (misleadingly billed as way to access scientific knowledge), when Microsoft and Google incorporated chatbots into their search interfaces, they created the equivalent of an oil spill into our information ecosystem.” – Bender (2023)
“Whenever anyone deploys an AI system, they’re contributing to some large-scale process of ‘internet climate change’” – Clark (2023)
\[ P(doom) \]
“Vielleicht ist es psychologisch wirksam, Skripte und Video nicht per KI zu produzieren. Das wird nun zu einem teuren Signal für Wertschätzung, gewissermaßen ein selbst gebackener, etwas missratener Kuchen. Werden Studenten solche Materialien mehr achten und sich mehr damit auseinandersetzen? Die Forschung kennt zumindest den”Teacher Enthusiasm” als wirksam für die Lernmotivation.” - Loviscach (2024, Hervorh. und Link im Orig.)
“[…] Anders als in früheren Epochen spielen Strategien der Vereindeutigung, die von Mächtigen eingerichtet und angewendet werden, heute eine geringere Rolle als jene Vereindeutigungsbestrebungen, die von den Individuen selbst ausgehen. […] Was etwa zwingt Eltern in relativ wohlhabenden Gesellschaften zur mehr als zweifelhaften Strategie, ihre Kinder schon von frühester Kindheit an zu wohlgeschmierten Rädchen im kapitalistischen Verwertungssystem zu formen statt sie frei spielen, malen und musizieren zu lassen?” – Bauer (2023, S. 87f.)
Quelle: Wan (2023)
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Die Keynote, für die die Folien erstellt wurden, fand am 11. September 2024 im Rahmen des Forums Medienethik in Soltau statt. Die Entwicklung des Vortrags wurde finanziert durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).
Axel Dürkop für das Forum Medienethik am 11.09.2024 in Soltau