Mastodon Keynote: Künstliche Intelligenz - Chancen und Herausforderungen eines globalen sozio-technischen Systems | Axel Dürkop

Keynote: Künstliche Intelligenz - Chancen und Herausforderungen eines globalen sozio-technischen Systems

Foto von Alexander Gerst auf flickr, CC BY-SA 2.0 DEED

Zusammenfassung

Ziel des Vortrags ist es, die aktuelle Entwicklung von KI-Systemen vor dem Hintergrund der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu reflektieren.

Datum
27. Feb. 2024
Veranstaltung
Landesforum der Medienberatung Niedersachsen
Ort
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Konferenzort: Soltau

Keynote “Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen eines globalen sozio-technischen Systems”

Auf Einladung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung habe ich am 27. Februar 2024 einen Einführungsvortrag auf dem Landesforum der Medienberatung Niedersachsen gehalten.

Vor dem Hintergrund ausgewählter Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen habe ich gezeigt, welche Chancen KI-Systeme für das Erreichen der Ziele versprechen und gleichzeitig für Arbeitsbedingungen, Datenschutz, Energieverbrauch und Gerechtigkeit neue Herausforderungen darstellen.

Im Spannungsfeld von KI und Nachhaltigkeit lässt sich die Technologie Künstliche Intelligenz daher nicht eindeutig verorten und kann als globales sozio-technisches System begriffen werden. Denn am Entwicklungsprozess von KI-Systemen sind zahlreiche Menschen beteiligt, die die Technologie in verschiedenen Dimensionen mitgestalten und deren Lebens- und Arbeitswelt gleichzeitig vom Prozess beeinflusst wird.