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Zur Entstehung

Bei den Vorbereitungen vergangener Workshops und Vorträge zu ethischen Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz wurde irgendwann deutlich, dass die Themen Energie, menschenwürdige Arbeit, Ausbeutung natürlicher Ressourcen und Klima eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Entwicklung dieser Technologie spielen, in positiver wie in negativer Hinsicht.

Um die Vielschichtigkeit der Diskussion überblicken und für didaktische Zwecke aufbereiten zu können, suchte ich nach einem passenden Ordnungssystem. Es sollte in zukünftigen Workshops handhabbar und am besten etabliert und bekannt sein, um didaktische Settings flexibel gestalten zu können.

Bezugsrahmen BNE

Als erstes bietet sich hier der Bezugsrahmen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Mit seinen Oberkategorien Ökologie, Ökonomie und Soziales, in denen Nachhaltigkeit gefasst wird, ermöglicht er eine erste grobe Unterscheidung meiner Rechercheergebisse und Quellen. Da BNE in unterschiedlichen Bildungszusammenhängen bekannt oder etabliert ist, gelingt damit auch eine erste grobe Untersuchung von KI und Nachhaltigkeit.

Bezugsrahmen SDGs

Für eine feinere Unterscheidung der Herausforderungen und Potenziale, die KI für die Menschheit mit sich bringt, bieten sich zudem die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationenen an. Sie erlauben internationale Kompatiblität in der Diskussion von KI und Nachhaltigkeit, was für den Bezugsrahmen BNE erst einmal nicht gegeben ist. Und schließlich erscheint es mir nur sinnvoll, das Ordnungssystem aus der Studie von Vinuesa et al. (2020) aufzugreifen. Zumal dort die 17 SDGs auch auf die drei Kategorien Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gemappt werden - was wiederum den Anschluss an BNE erlaubt.

Anlass, die Ergebnisse dieser Sammlung und Strukturierung als interaktive Website und Open Educational Ressource (OER) aufzubereiten, waren zwei Workshops zu KI und Nachhaltigkeit, die ich 2024 neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit entwickelt und durchgeführt habe. Die Zielgruppen waren jeweils Lehrkräfte in berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen und damit in der Konsequenz auch deren Schülerinnen und Schüler.

Zum KI-Begriff

Durch den Auftrieb, den die GPT- und Diffusion-Ansätze der letzten Zeit für die Text- und Bildgenerierung ausgelöst haben, kommt es meiner Beobachtung nach häufig zur Annahme, KI sei gleichzusetzen mit generativer KI (genAI/genKI). Verständlich, wenn Menschen erst durch ChatGPT angefangen haben, sich für das Thema zu interessieren.

Jedoch gehören auch klassische Ansätze des machinellen Lernens (Machine Learning, Deep Learing) zum Begriff "Künstliche Intelligenz" dazu, wenn es um eine ausgewogene Betrachtung von KI und Nachhaltigkeit geht. Denn gerade etablierte Ansätze des maschinellen Lernens in der Bilderkennung, der Musterkennung und Datenvorraussage (Regression und Klassifizierung) bieten viele Chancen vor dem Hintergrund einer Diskussion um Nachhaltigkeit. Auch hier verweise ich auf Vinuesa et al. mit ihrem breiten Verständnis von KI (2020, S. 1).

Zur Literaturauswahl

Die bisher gesammelte Literatur stammt einerseits aus meinen persönlichen Informationskanälen, aus denen ich sie in die 17 Untergruppen der Zotero-Sammlung schiebe. Zudem kommen bei jeder Vorbereitung von Vorträgen und Workshops weitere Quellen dazu. Die Mischung aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen und journalistischen Texten ist mir wichtiger als ein systematisches Literaturreview, da dessen Texte für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen und zum Einstieg in das Thema nicht immer geeignet sind. Denn viele sind in englischer Sprache oder nur mit Vorwissen verständlich. Für einen großen Pool an wissenschaftlicher Literatur, geordnet nach SDGs, empfehle ich das Datensupplement des Literaturreviews von Vinuesa et al. (2020), wenngleich die Quellen darin vor 2020 datieren.

Um die Perspektiven auf das Thema zu erweitern und die Entwicklung von KI-Systemen mit aktuellen Quellen zu begleiten, wünsche ich mir weitere Literatur aus der interessierten Community. Konkret heißt das, der Zotero-Gruppe "KI und Nachhaltigkeit" beizutreten und dort vollständig bibliografierte Quellen hinzuzufügen.

Auseinandersetzung, Diskussion, Meinungsbildung

Die vorliegende Website ist vor allem als Ausgangspunkt einer Auseinandersetzung individuell oder in sozialen Lernsituationen mit dem Spannungsfeld KI und Nachhaltigkeit gedacht. Dafür habe ich bisher die 104 Quellen der kollaborativen Literatursammlung den 17 Nachhaltigkeitszielen zugeordnet und als SDG-KI-Explorer aufbereitet.

Die Unterseiten der Nachhaltigkeitsziele sind mit weiterführenden Links zu ihren Inhalten und Teilzielen versehen. Zudem ergänze ich die Seite mit Reflexionsfragen, die mir beim Lesen einfallen oder die sich in Workshopsituationen ergeben. Schließlich gibt es die Möglichkeit auf jeder Seite, Quellen inhaltlich zu diskutieren oder weitere Reflexionsfragen vorzuschlagen. Ideen zur Weiterentwicklung der Website sind auf GitHub gut augehoben.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle das gleichnamige Diskussionsprojekt von te.ma, das 2023 an den Start gegangen ist und auch die beiden Diskurse KI und Nachhaltigkeit miteinander in den Austausch bringt. Ich habe es auch bei meiner Recherche gefunden und fand es sehr inspirierend. Wie die Initiator*innen schreiben, wurde die Seite auch schon erfolgreich in der Lehre eingesetzt. Obwohl die aktive Arbeit in dem Kanal abgeschlossen zu sein scheint, gibt es immer noch neue Diskussionsbeiträge.

Ausblick

Der aktuelle Stand der Website ist eine Arbeitsfassung, die mir auch mal wieder dazu dient, aktuelle Webtechnologien und Workflows, die ich für sinnvoll und ausbaufähig im Open-Education-Diskurs halte, zu implementieren.

Ich verwende Astro, um eine statische Website zu bauen und greife auf die API von Zotero Online zu, um die Literatursammlung beim Bauen der Seite für die 17 Nachhaltigkeitsziele aufzubereiten.

In Zukunft werde ich die Seite je nach verfügbarer Zeit weiterentwickeln und freue mich über Ideen, Anregungen und konkrete Mitarbeit.

Mediennachweise

Illustration auf der Startseite von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay; nicht unter Creative Commons

SDG-Icons der Vereinten Nationen, nicht Creative Commons. The content of this publication has not been approved by the United Nations and does not reflect the views of the United Nations or its officials or Member States.