Hochwertige Bildung

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

Literatur

Albrecht, I. (2023). GPT-3: Die Zukunft studentischer Hausarbeiten oder eine Bedrohung der wissenschaftlichen Integrität? API Magazin, 4(1). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2023.4.1.132
Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (Hrsg.). (2022). Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke. Luxemburg: Publications Office. Zugriff am 22.12.2023. Verfügbar unter: https://data.europa.eu/doi/10.2766/494
García-Peñalvo, F. J. (2023, Februar 6). The perception of Artificial Intelligence in educational contexts after the launch of ChatGPT: Disruption or Panic? Zugriff am 13.3.2023. Verfügbar unter: https://revistas.usal.es/tres/index.php/eks/article/view/31279
Holland, M. (2022, Juli 11). Meta AI: KI liefert jetzt „hervorragende Übersetzungen“ für 200 Sprachen. heise online. Zugriff am 31.7.2023. Verfügbar unter: https://www.heise.de/news/Meta-AI-KI-liefert-jetzt-hervorragende-Uebersetzungen-fuer-200-Sprachen-7168134.html
Loviscach, J. (2024, Juli 7). Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums​. heise online. IT-Nachrichtenportal, . Zugriff am 7.7.2024. Verfügbar unter: https://www.heise.de/meinung/Missing-Link-Die-GPT-fizierung-des-Studiums-9791173.html
Reinmann, G. (2023). Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre. Zugriff am 20.2.2023. Verfügbar unter: https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2023/02/Impact_Free_51.pdf
Singer, N. (2023, Februar 6). At This School, Computer Science Class Now Includes Critiquing Chatbots. The New York Times. Nachrichtenseite, . Zugriff am 21.7.2024. Verfügbar unter: https://www.nytimes.com/2023/02/06/technology/chatgpt-schools-teachers-ai-ethics.html
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (Hrsg.). (2024). Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. https://doi.org/10.25656/01:28303
Wannemacher, K. & Bodmann, L. (2021). Künstliche Intelligenz an den Hochschulen. Potenziale und Herausforderungen in Forschung, Studium und Lehre sowie Curriculumentwicklung. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Zugriff am 18.9.2022. Verfügbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_59_Kuenstliche_Intelligenz_Hochschulen_HIS-HE.pdf

Legende

Text thematisiert Aspekte, die das Erreichen des SDGs begünstigen können. Text thematisiert Aspekte, die im Widerspruch zum SDG stehen können. Text diskutiert Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven.

Kommentiere diese Seite mit Anregungen oder Kritik.

Du kannst auch eine weitere Quelle für die Literaturliste und weitere Reflexionsfragen vorschlagen.

Lernanregungen

Um verschiedene Perspektiven auf KI und Nachhaltigkeit in diesem SDG zu verstehen, schlagen wir dir Folgendes vor:

  • Such dir noch eine weitere Person, mit der du dich über das Thema unterhalten möchtest.
  • Beschäftigt euch mit den Zielen und Unterzielen dieses SDGs.
  • Schaut euch die Reflexionsfragen an, die als Einstieg in die Texte dienen können.
  • Sucht euch zwei Texte aus der Liste aus, die konträre Positionen vertreten. Wenn es nicht genügend Texte gibt, dann recherchiert gern selbst welche und schlagt sie unten in den Kommentaren vor.
  • Lest die Texte gemeinsam. Sprecht miteinander über Aspekte, die ihr nicht versteht und dich euch bewegen und interessieren.
  • Erläutert euch und anderen die technischen Hintergründe der KI-Ansätze in den Texten.
  • Überlegt euch, wie ihr zu diesem SDG aktiv werden könnt.

Dieses Projekt wird besser, wenn du weitere Texte beisteuerst.

Reflexionsfragen

Die folgenden Fragen sind Vorschläge zum Einstieg in die Reflexion.

  • Wie funktionieren KI-Systeme in Bildungszusammenhängen?
  • Wie unterscheiden sich die Potenziale von maschinellem Lernen in der Bildung im Vergleich zum Einsatz von generativer KI?
  • Wie können Kenntnisse von Technologie und Wirkung Künstlicher Intelligenz in der Bildung gefördert werden?
  • Wie können alle Menschen von den Potenzialen von KI profitieren?
  • Welche positiven und negativen Effekte sind zu erwarten, wenn generative KI vermehrt in Unterricht und Lehre eingesetzt wird?

Schreibt eure eigenen Fragen gern in die Kommentare.