Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle – dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Literatur

Chen, A. (2019, Mai 13). How Silicon Valley’s successes are fueled by an underclass of “ghost workers”. The Verge. Zugriff am 22.8.2023. Verfügbar unter: https://www.theverge.com/2019/5/13/18563284/mary-gray-ghost-work-microwork-labor-silicon-valley-automation-employment-interview
Dzieza, J. (2023, Juni 20). Inside the AI Factory. Intelligencer. Zugriff am 22.8.2023. Verfügbar unter: https://nymag.com/intelligencer/article/ai-artificial-intelligence-humans-technology-business-factory.html
Hao, K. & Hernández, A. P. (2022). 90 Cent pro Stunde. (G. Honsel, Übers.)MIT Technology Review, 06(Die KI-Weltordnung), 34–40.
Haskins, C. (2024, Mai 22). The Low-Paid Humans Behind AI’s Smarts Ask Biden to Free Them From ‘Modern Day Slavery’. Wired. Zugriff am 23.5.2024. Verfügbar unter: https://www.wired.com/story/low-paid-humans-ai-biden-modern-day-slavery/
Leimbach, A. (2024, Juni 30). Wie Kellnerinnen und Büroarbeiter von KI gesteuert werden. tagesschau.de. Nachrichtenseite, . Zugriff am 30.6.2024. Verfügbar unter: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsbedingungen-ki-steuerung-ueberwachung-100.html
Marienhagen, N. & Ohdah, D. (2023, Juli 16). Training für künstliche Intelligenz: So sieht die Arbeit von Clickworkern aus. Der Spiegel. Nachrichtenseite, . Zugriff am 16.7.2023. Verfügbar unter: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/training-fuer-kuenstliche-intelligenz-so-sieht-die-arbeit-von-clickworkern-aus-a-7c018325-440d-461c-a004-6b3b35fb9ed1
Perrigo, B. (2023, Januar 18). Exclusive: The $2 Per Hour Workers Who Made ChatGPT Safer. Time. Zugriff am 22.1.2023. Verfügbar unter: https://time.com/6247678/openai-chatgpt-kenya-workers/
Roscoe, J. (2024, Juli 30). How a Microsoft App is Powering Employee Surveillance. 404 Media. IT-Nachrichtenportal, . Zugriff am 2.8.2024. Verfügbar unter: https://www.404media.co/how-a-microsoft-app-is-powering-employee-surveillance/
Rowe, N. (2023, August 2). ‘It’s destroyed me completely’: Kenyan moderators decry toll of training of AI models. The Guardian. Nachrichtenseite, . Zugriff am 22.8.2023. Verfügbar unter: https://www.theguardian.com/technology/2023/aug/02/ai-chatbot-training-human-toll-content-moderator-meta-openai
Schwan, B. (2024, Juli 10). Ersatz durch Sprachmodelle: Welche Jobs besonders betroffen sein könnten. heise online. IT-Nachrichtenportal, . Zugriff am 10.7.2024. Verfügbar unter: https://www.heise.de/news/Studie-Wissenschaftler-Forscher-und-Technologen-von-LLMs-am-staerksten-bedroht-9771245.html
Williams, A., Miceli, M. & Gebru, T. (2022, Oktober 13). The Exploited Labor Behind Artificial Intelligence. NOEMA. Blog, . Zugriff am 29.1.2024. Verfügbar unter: https://www.noemamag.com/the-exploited-labor-behind-artificial-intelligence

Legende

Text thematisiert Aspekte, die das Erreichen des SDGs begünstigen können. Text thematisiert Aspekte, die im Widerspruch zum SDG stehen können. Text diskutiert Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven.

Kommentiere diese Seite mit Anregungen oder Kritik.

Du kannst auch eine weitere Quelle für die Literaturliste und weitere Reflexionsfragen vorschlagen.

Lernanregungen

Um verschiedene Perspektiven auf KI und Nachhaltigkeit in diesem SDG zu verstehen, schlagen wir dir Folgendes vor:

  • Such dir noch eine weitere Person, mit der du dich über das Thema unterhalten möchtest.
  • Beschäftigt euch mit den Zielen und Unterzielen dieses SDGs.
  • Schaut euch die Reflexionsfragen an, die als Einstieg in die Texte dienen können.
  • Sucht euch zwei Texte aus der Liste aus, die konträre Positionen vertreten. Wenn es nicht genügend Texte gibt, dann recherchiert gern selbst welche und schlagt sie unten in den Kommentaren vor.
  • Lest die Texte gemeinsam. Sprecht miteinander über Aspekte, die ihr nicht versteht und dich euch bewegen und interessieren.
  • Erläutert euch und anderen die technischen Hintergründe der KI-Ansätze in den Texten.
  • Überlegt euch, wie ihr zu diesem SDG aktiv werden könnt.

Dieses Projekt wird besser, wenn du weitere Texte beisteuerst.

Reflexionsfragen

Die folgenden Fragen sind Vorschläge zum Einstieg in die Reflexion.

  • Wer ist an welchen Prozessschritten der KI-Entwicklung beteiligt?
  • Unter welchen Bedingungen arbeiten Menschen in der Entwicklung von KI-Systemen?
  • Wie können alle Menschen wirtschaftlich von den Potenzialen der KI profitieren?
  • Wie kann sich meine Arbeit durch KI verbessern?
  • Welche Veränderungen der Arbeit sind durch den Einsatz von KI-Systemen zu erwarten?

Schreibt eure eigenen Fragen gern in die Kommentare.