Mastodon Gemeinsam Marker in OpenStreetMap setzen | Axel Dürkop

Gemeinsam Marker in OpenStreetMap setzen

Kollaborativ eine Hugo-Seite mit Leaflet bearbeiten

Auf GitHub zusammenzuarbeiten ist eine Herausforderung, weil nicht nur die GitHub-Workflows im Browser komplex sind. In der Regel müssen auch Tools auf dem eigenen Rechner eingerichtet, verstanden und geübt werden. Um meinen Studierenden einen Lernanlass für mehr Routine in diesen Dingen zu bieten, habe ich ein Beispiel mit Hugo und Leaflet erstellt.

Im Rahmen meiner Lehrveranstaltung Partizipieren und kollaborieren mit GitHub und GitLab an der HAW Hamburg gibt es neue und sehr inspirierende Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln, wie Kollaboration in der Text- und Softwareentwicklung auf GitHub gelingen kann. Dabei entsteht auch neues Lernmaterial in Form von Videos und Codebeispielen.

Gemeinsam an einer Karte arbeiten

Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung realisieren in der zweiten Hälfte des Semesters eigene Projekte auf GitHub. Hierbei hat sich gezeigt, dass eine interaktive Karte mit Markern und weiterführenden Informationen zu Geokoordinaten von vielen gebraucht und gewünscht wird. Daher lag es für mich nahe, ein einführendes Beispiel zu entwickeln, an dem die Kollaboration geübt werden kann.

Auf der Basis des statischen Webseitengenerators Hugo habe ich ein minimales Beispiel erstellt, bei dem eine Karte mit Markern versehen werden kann. Darüber hinausgehend gibt es weitere Aufträge, die kollaborativ bearbeitet werden können.

Repository auf GitHub forken und bearbeiten

Das zugehörige Repo ist auf GitHub frei verfügbar, in der begleitenden Lerneinheit sind die Dateien und Zusammenhänge erklärt.