Mastodon Learning Circles | Axel Dürkop

Learning Circles

Co-Initiator und Facilitator | April/Mai 2021

Foto basierend auf einem Design von pikisuperstar/Freepik

Am 14. April 2021 startete in einer Kooperation von Hamburg Open Online University (HOOU), TU Hamburg, der Agentur J&K - Jöran & Konsorten und den Bücherhallen Hamburg ein Learning Circle zum Thema Robotik und KI.

Was sind Learning Circles?

Mit Gabi Fahrenkrog von J&K habe ich seit 2015 auf verschiedenen Treffen in der OER- und Open-Access-Community immer wieder meine Begeisterung für das Lernkonzept der P2PU teilen können. Wir haben das Gespräch meistens beendet mit: “Wäre cool, wenn wir auch in Hamburg mal einen Learning Circle machen könnten.” In den letzten Jahren sind Learning Circles in verschiedenen Ländern der Welt groß geworden. Sie spielen in den USA ungefähr die Rolle, die in Deutschland Volkshochschulen haben, Treffen finden in der Regel in Bibliotheken statt. In Afrika sind sie ebenfalls groß und kompensieren dort vielfach strukturelle Defizite im Bildungsangebot.

Die Idee ist einfach: Menschen, die etwas lernen wollen und sich auf ein Thema einigen können, kommen zusammen und nähern sich mit freien und offenen Bildungsmaterialien ihren individuellen Lernzielen. Dabei werden sie motiviert und begleitet von einer Person, die im Konzept der Learning Circles facilitator genannt wird. Die Rolle ist ausdrücklich nicht die einer lehrenden Person, denn im Fokus steht das Lernen voneinander und miteinander.

Ich freue mich, dass ich in unserem ersten Learning Circles in den Bücherhallen Hamburg diese Rolle hatte und mit dem Lernteam zum Thema Robotik und KI lernen durfte.

Podcastepisode im BibFunk

Sarah Politt und ich unterhalten uns mit Gabi Fahrenkrog in ihrem Podcast BibFunk über den Learning Circle zu Robotik und KI.

Erfahrungsbericht und Session

Passend zu einer Session auf dem stARTcamp 2021 in Hamburg haben Gabi Fahrenkrog, Sarah Politt, Julia Zwick und ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu unserem Learning Circle veröffentlicht.

Einladungsvideo

Gabi Fahrenkrog und Axel Dürkop laden ein zum Thema Robotik im Learning Circle in den Bücherhallen Hamburg.

HOOU-Talk mit Katrin Schröder

Im Gespräch mit Katrin Schröder (HOOU/MMKH) teilen Gabi Fahrenkrog und ich unsere Begeisterung für die Learning Circles.

Weiter
Zurück

Ähnliches