Warum machen wir das noch selbst, wenn Maschinen es doch besser können?
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz werfen für die Mediennutzung und -entwicklung viele Fragen zu Funktion, Anwendung und gesellschaftlichen Herausforderung auf. In einer Keynote und einem Workshop gehe ich diesen Fragen nach und suche zusammen mit den Teilnehmenden nach Antworten.
Auf Einladung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung gebe ich am 21. September 2023 einen Einführungsvortrag in das Thema “Lernen mit Künstlicher Intelligenz (KI)” mit dem Titel Souverän mit KI umgehen: Technikphilosophische Perspektiven und Handlungsoptionen. Ausgehend vom Dagstuhl-/Frankfurt-Dreieck erläutere ich grundsätzliche informatische Konzepte von KI und allgemeine Einsatzpotenziale. Dabei gehe ich auf gesellschaftliche und ethische Fragestellungen ein, die für die für Medienbildung eine Rolle spielen können.
In einem anschließenden Workshop Offenheit von KI-Systemen: Gesellschaftliche Auswirkungen und Mitgestaltungsmöglichkeiten untersuche ich zusammen mit den Teilnehmenden zwei Fragestellungen:
Für die Klärung der ersten Frage orientiere ich mich an der Publikation von Hallensleben et al. (2020), in der eine werteorientierte Analyse von KI-Systemen vorgeschlagen wird. Hier gibt es starke Assoziationen zu Werten, die ich mit Offenheit verbinde (Dürkop, 2017).
Für die zweite Frage nutze ich User Storys, mit denen in der Softwareentwicklung Anforderungen formuliert und diskutiert werden können (Cohn, 2010).
Meine Präsentationsunterlagen sowie das Konzept für den Workshop stelle ich gern unter CC BY-SA zur Verfügung:
Cohn, M. (2010). User Stories. (M. Hesse-Hujber, Übers.). Heidelberg [u.a.]: mitp.
Dürkop, A. (2017, Juni 15). Die Architektur von Offenheit. Überlegungen zur Gestaltung der digitalen Transformation. Nachwuchs-Keynote, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1657
Hallensleben, S., Hustedt, C., Fetic, L., Fleischer, T., Grünke, P., Hagendorff, T. et al. (2020). From Principles to Practice. An Interdisciplinary Framework to Operationalise AI Ethics. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugriff am 1.9.2022. Verfügbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/from-principles-to-practice-wie-wir-ki-ethik-messbar-machen-koennen