Mastodon Forum Medienethik: Lernen mit KI! | Axel Dürkop

Forum Medienethik: Lernen mit KI!

Warum machen wir das noch selbst, wenn Maschinen es doch besser können?

Foto von Loic Leray auf Unsplash

Zusammenfassung

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es eine Wiederholung des Forums Medienethik, das am 21.09.2023 stattfand, denn die Neugier unter Lehrkräften ist groß: Was bedeutet KI für uns, für die Schüler*innen und für das Bildungssystems.

Datum
1. Nov. 2023
Veranstaltung
Forum Medienethik: Lernen mit KI!
Ort
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Konferenzort: Soltau

Keynote “Souverän mit KI umgehen”

Auf Einladung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung gebe ich einen Einführungsvortrag in das Thema “Lernen mit Künstlicher Intelligenz (KI)” mit dem Titel Souverän mit KI umgehen: Technikphilosophische Perspektiven und Handlungsoptionen. Ausgehend vom Dagstuhl-/Frankfurt-Dreieck erläutere ich grundsätzliche informatische Konzepte von KI und allgemeine Einsatzpotenziale. Dabei gehe ich auf gesellschaftliche und ethische Fragestellungen ein, die für die Medienbildung eine Rolle spielen können.

Workshop “Offenheit von KI-Systemen”

In einem anschließenden Workshop Offenheit von KI-Systemen: Gesellschaftliche Auswirkungen und Mitgestaltungsmöglichkeiten untersuche ich zusammen mit den Teilnehmenden zwei Fragestellungen:

  • Was wollen wir unter Offenheit verstehen?
  • Welche Anwendungen wünschen wir uns?

Für die Klärung der ersten Frage orientiere ich mich an der Publikation von Hallensleben et al. (2020), in der eine werteorientierte Analyse von KI-Systemen vorgeschlagen wird. Hier gibt es starke Assoziationen zu Werten, die ich mit Offenheit verbinde (Dürkop, 2017).

Für die zweite Frage nutze ich User Storys, mit denen in der Softwareentwicklung Anforderungen formuliert und diskutiert werden können (Cohn, 2010).

Präsentation und Workshopkonzept zur Nachnutzung

Meine Präsentationsunterlagen sowie das Konzept für den Workshop stelle ich gern unter CC BY-SA zur Verfügung:

Podcast vom Vortrag

Die Macher des Podcasts “Schule Macht Medien” des NLQ waren so nett, die Keynote für ihren Podcast aufzunehmen.

Video vom Vortrag

Aus Vortragsfolien und Tonspur des Vortrags wurde auch ein Video produziert, das auf YouTube abrufbar ist.

Referenzen

Cohn, M. (2010). User Stories. (M. Hesse-Hujber, Übers.). Heidelberg [u.a.]: mitp.

Dürkop, A. (2017, Juni 15). Die Architektur von Offenheit. Überlegungen zur Gestaltung der digitalen Transformation. Nachwuchs-Keynote, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1657

Hallensleben, S., Hustedt, C., Fetic, L., Fleischer, T., Grünke, P., Hagendorff, T. et al. (2020). From Principles to Practice. An Interdisciplinary Framework to Operationalise AI Ethics. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugriff am 1.9.2022. Verfügbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/from-principles-to-practice-wie-wir-ki-ethik-messbar-machen-koennen