Warum machen wir das noch selbst, wenn Maschinen es doch besser können?
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es eine Wiederholung des Forums Medienethik, das am 21.09.2023 stattfand, denn die Neugier unter Lehrkräften ist groß: Was bedeutet KI für uns, für die Schüler*innen und für das Bildungssystems.
Auf Einladung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung gebe ich einen Einführungsvortrag in das Thema “Lernen mit Künstlicher Intelligenz (KI)” mit dem Titel Souverän mit KI umgehen: Technikphilosophische Perspektiven und Handlungsoptionen. Ausgehend vom Dagstuhl-/Frankfurt-Dreieck erläutere ich grundsätzliche informatische Konzepte von KI und allgemeine Einsatzpotenziale. Dabei gehe ich auf gesellschaftliche und ethische Fragestellungen ein, die für die Medienbildung eine Rolle spielen können.
In einem anschließenden Workshop Offenheit von KI-Systemen: Gesellschaftliche Auswirkungen und Mitgestaltungsmöglichkeiten untersuche ich zusammen mit den Teilnehmenden zwei Fragestellungen:
Für die Klärung der ersten Frage orientiere ich mich an der Publikation von Hallensleben et al. (2020), in der eine werteorientierte Analyse von KI-Systemen vorgeschlagen wird. Hier gibt es starke Assoziationen zu Werten, die ich mit Offenheit verbinde (Dürkop, 2017).
Für die zweite Frage nutze ich User Storys, mit denen in der Softwareentwicklung Anforderungen formuliert und diskutiert werden können (Cohn, 2010).
Meine Präsentationsunterlagen sowie das Konzept für den Workshop stelle ich gern unter CC BY-SA zur Verfügung:
Die Macher des Podcasts “Schule Macht Medien” des NLQ waren so nett, die Keynote für ihren Podcast aufzunehmen.
Aus Vortragsfolien und Tonspur des Vortrags wurde auch ein Video produziert, das auf YouTube abrufbar ist.
Cohn, M. (2010). User Stories. (M. Hesse-Hujber, Übers.). Heidelberg [u.a.]: mitp.
Dürkop, A. (2017, Juni 15). Die Architektur von Offenheit. Überlegungen zur Gestaltung der digitalen Transformation. Nachwuchs-Keynote, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1657
Hallensleben, S., Hustedt, C., Fetic, L., Fleischer, T., Grünke, P., Hagendorff, T. et al. (2020). From Principles to Practice. An Interdisciplinary Framework to Operationalise AI Ethics. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugriff am 1.9.2022. Verfügbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/from-principles-to-practice-wie-wir-ki-ethik-messbar-machen-koennen