Das Online-Schreibtool HedgeDoc leistet in vielerlei Hinsicht gute Dienste in Lehre und Forschung. Auf der #OER22 in London stelle ich mit einem vorproduzierten Video vor, wie es funktioniert und wie ich es in der Lehre einsetze.
Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit wird sowohl von Schülern als auch von Lehrern als eine der wichtigsten Fähigkeiten angesehen. Neben dem konkreten Umgang mit Werkzeugen, die die Zusammenarbeit ermöglichen, gibt es auch eine Lernkurve in Bezug auf die Zusammenarbeit auf sozialer Ebene (z. B. Scager et al., 2016).
Gute Erfahrungen bei der Bewältigung dieser sozio-technischen Herausforderungen wurden in den letzten drei Jahren mit dem freien und quelloffenen Tool HedgeDoc gesammelt. Im Vergleich zu kollaborativen Schreibwerkzeugen großer IKT-Unternehmen ist HedgeDoc näher an einer Webseite als an einem Office-Dokument und ermöglicht daher den (Re-)Mix von Rich-Media-Quellen verschiedener Art sowie die einfache Veröffentlichung im Web.
Von den folgenden Erfahrungen wird in der Präsentation kurz berichtet:
Gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit HedgeDoc wurden auch bei der Entwicklung von Online-Kursmaterial mit einem Team von Mitarbeiter*innen der Hamburg Open Online University (HOOU) gemacht. In einem Prozess des Rapid Prototyping der Lehridee mit HedgeDoc, häufigen Diskussionen und mit einem offenen und agilen Mindset unterstützten sich die Kolleg*innen gegenseitig, bevor das Ergebnis in ein Lernmanagementsystem (LMS) übertragen wurde. Auf dem Weg dorthin entwickelte sich unter den Gruppenmitgliedern ein gemeinsames Verständnis von Lehren und Lernen, von Werten und Ideen.
HedgeDoc leistet auch gute Arbeit, wenn es darum geht, Studierenden beizubringen, wie wissenschaftliche Hausarbeiten verfasst werden. Zu Beginn eines Kurses beginnen alle Studierenden mit einem eigenen HedgeDoc, in dem sie eine Forschungsfrage und erste Ideen und Annahmen festhalten. Die Studierenden teilen ihre HedgeDocs offen in der Gruppe, um von den Kommentaren der anderen zu profitieren und Referenzen auszutauschen. Von Zeit zu Zeit werden ausgewählte Dokumente in der Gruppe diskutiert und sind damit Gegenstand von Peer-Review-Prozessen, an denen jede und jeder teilnehmen kann.
HedgeDoc wurde im April/Mai 2021 in einem Learning Circle zu KI und Robotik eingesetzt, der auf dem gleichnamigen Konzept der Peer 2 Peer University (P2PU, 2022) basiert. Die Teilnehmer*innen diskutierten in Videokonferenzen selbst gestellte Fragen, sammelten Ressourcen aus dem Web und dokumentierten die Diskussion synchron in einem gemeinsamen HedgeDoc Online-Pad. Abschließend einigten sich die Teilnehmer*innen auf eine Veröffentlichung des kollaborativen Dokuments als offene Bildungsressource (Bauer et al, 2021).
Bitte kontaktieren Sie mich für ein Treffen, wenn Sie HedgeDoc gemeinsam auszuprobieren möchten.