Zusammen mit Dr. Lars Schmeink berichte ich von unserem gemeinsamen Projekt Zukunft | Gesellschaft | Technologie, das wir 2019/20 für die Hamburg Open Online University (HOOU) durchgeführt haben.
Popkultur holt die Menschen ab. Deswegen haben wir mit Hilfe von Kinofilmen aktuelle technische und gesellschaftliche Herausforderungen für ein breites Publikum zugänglich gemacht. Der Zugang über Science-Fiction-Filme sollte es den Anwesenden ermöglichen, sich nach der geteilten ästhetischen Erfahrung niedrigschwellig und im demokratischen Diskurs über Sorgen, Wünsche, Chancen und Herausforderungen aktueller Technologietrends auszutauschen.
Im Rahmen des Projekts Zukunft | Gesellschaft | Technologie wurden in einem Hamburger Kino an mehreren Abenden jeweils ein Science-Fiction-Film zu einer technologisch zu erwartenden Innovation gezeigt und danach mit einer Expert*in aus dem entsprechenden Fachgebiet über die Technologie und deren sozialer Akzeptanz diskutiert. Wir haben Themen wie Genetik, Überwachung, Social Media, Dronen, oder Robotik gesprochen und so Wissenschaft und Gesellschaft in Diskurs miteinander gebracht.
In diesem Forum wird das Format für die Teilnehmenden selbst erfahrbar gemacht und dann in seinen Elementen und seiner Umsetzung noch einmal vorgestellt.
Ich freue mich, dass Lars und ich vier Jahre nach dem Projekt für die Hamburg Open Online University (HOOU) bei der Fachtagung berichten dürfen. Dr. Lars Schmeink war als Medienwissenschaftler an einer Reihe von Universitäten tätig, erforschte und vermittelte dort Zukunftstechnologien und deren kulturelle Repräsentation. Seit einem Jahr ist er in die Zukunftsforschung gewechselt und arbeitet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt an der Zukunft der Mobilität.