Partizipieren und kollaborieren mit GitHub und GitLab

Einführung1

Mit Plattformen wie GitHub oder GitLab können dezentrale, interdisziplinäre Teams gemeinsam an Daten, Code- und Textprojekten arbeiten. Diese Form der Kollaboration verändert zunehmend Arbeitsprozesse in Forschung und Lehre und eröffnet neue Möglichkeiten für das Projektmanagement, die Datenerhebung und -analyse, das gemeinsame Schreiben und Publizieren wissenschaftlicher Texte und deren Übersetzung in andere Sprachen.

Partizipieren

Besonders GitHub kommt seit Jahren eine besondere Bedeutung in der sogenannten digitalen Transformation zu, denn unzählige Softwareprojekte, auf denen unsere digitale Infrastruktur basiert, werden auf der Plattform von Vielen entwickelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Vor dem Hintergrund, welche Reichweite und welchen Einfluss manche Software hat, die über GitHub entwickelt und koordiniert wird, stellt sich einigen vielleicht die Frage:

Wie kann kann ich mich an den Prozessen auf GitHub beteiligen, um die digitale Transformation mitzugestalten?

Denn in den Worten von Lawrence Lessig hat Code gesetzgebenden Charakter (“code is law”) und beeinflusst direkt und indirekt unsere Handlungsspielräume und Verhaltensweisen im Digitalen (Lessig, 2006).

Kollaborieren

Sich an digitalen Gestaltungs- und Entwicklungsprozessen zu beteiligen, ist prinzipiell mit Plattformen wie GitHub und GitLab möglich und in gewisser Hinsicht einfacher als jemals zuvor. Allerdings warten beide Plattformen mit einer steilen Lernkurve auf, die nicht nur die Kenntnis komplexer Oberflächen einschließt, sondern auch Konzepte und Abläufe, die die Zusammenarbeit betreffen. Der dezentrale Charakter der Kollaboration über Plattformen wie GitHub erfordert bestimmte Modi der Koordination, die zum einen in Verabredungen im sozialen Miteinander bestehen, zum andern aber auch noch technisch reguliert werden. Diese zu lernen dauert eine Weile und braucht vor allem Übung in der Gruppe.

Nur für Programmier:innen?

Mitnichten sind GitHub und GitLab Plattformen, die nur für Informatiker:innen und Programmier:innen bestimmt sind. Denn längst ist klar, dass digitale sozio-technische Systeme an Schieflagen kranken können, wenn Diversität und ethical design im Entwicklungsprozess keine Rolle gespielt haben. Davon zeugen die aktuellen Debatten um soziale Medien und Künstliche Intelligenz.

Es wäre sicher übertrieben zu behaupten, jede:r sollte sich auf GitHub zu beteiligen wissen. Die rasante Veränderung der Arbeitswelt im Zuge der so genannten digitalen Transformation zeigt jedoch, dass viele neue Kompetenzen notwendig sein werden, um in sich verändernden Berufsbildern weiterhin bestehen zu können. Kenntnisse von GitHub und GitLab gehören in vielen Bereichen dazu, wenn auch auf unterschiedlichem Expert:innenniveau.

Referenzen

Lessig, L. (2006). Code: Version 2.0 (2. Auflage). New York: Basic Books.


  1. Dieses Lernmaterial wurde im März 2022 zur Begleitung der Präsenzveranstaltung Partizipation und Kollaboration mit GitHub und GitLab an der HAW Hamburg entwickelt. ↩︎